Privacy Policy for the alpha+ Website

The alpha+ Non-profit foundation of the Austrian Science Fund FWF (hereinafter referred to as alpha+) is pleased that you are visiting our website. Data protection and data security when using our website are very important to us. We would therefore like to inform you about the personal data we collect during your visit to our website and about the intended purposes.

As changes to the law or changes to our internal processes may require an adaptation of this privacy statement, we ask you to read this privacy policy regularly. The privacy policy can be accessed any time under "Privacy Policy," saved, and printed out.

§1 Data controller and scope

The controller according to the EU General Data Protection Regulation (hereinafter referred to as GDPR) and other national data protection acts of the Member States, as well as other data protection regulations, is:

Alpha+ non-profit foundation of the Austrian Science Fund FWF (alpha+)

Haus der Forschung
Sensengasse 1
A-1090 Vienna

Tel: +43-1-505 67 40-0
Email: hello@alphaplusstiftung.at
Website: www.alphaplusstiftung.at

This privacy policy applies to the online presence of the alpha+ Foundation, which is available at www.alphaplusstiftung.at and its various subdomains (hereinafter referred to as “our website”).

§2 Principles of processing personal data

Personal data are all information relating to an identified or identifiable natural person. This includes information such as your name, age, address, telephone number, date of birth, email address, IP address, or user behaviour. Information that cannot (or only with disproportionate effort) be referred to your person, e.g., by anonymising the information, is not personal data. The processing of personal data (e.g., the collection, retrieval, use, storage, or transmission) always requires a legal basis or your consent.

Processed personal data will be deleted as soon as the purpose of the processing has been fulfilled and no legally prescribed retention obligations are to be observed.

In case we process your personal data for the provision of certain offers, please find below information about the specific processes, the scope and purpose of data processing, the legal basis for processing, and the respective storage period.

§ 3 Individual processing operations

Provision and use of our website

a. Description and scope of data processing

When you access and use our website, we collect the personal data that your browser automatically transmits to our server. This information is temporarily stored in a log file. When you use our website, we collect the following data, which are technically necessary for us to display our website to you and to guarantee stability and security:

b. Legal basis

Art. 6 para. 1 point f GDPR serves as the legal basis for the aforementioned data processing. The processing of the mentioned data is necessary for the provision of our website and thus serves the protection of a legitimate interest of our company.

c. Storage time

As soon as the mentioned data for the display of our website are no longer necessary, they will be deleted. The collection of data for the provision of our website and the storage of data in log files is absolutely necessary for the operation of our website. Consequently, there is no possibility of objection on the part of the user. Further storage may take place in individual cases if this is required by law.

§4 Third party transfers

We only share your personal data with third parties if:

§5 Use of cookies

Except for those listed below, our website does not use cookies.

§6 Tools for tracking and analysis

We use tracking and analysis tools to ensure continuous optimisation and needs-based design of our website. With the aid of tracking measures, it is also possible for us to statistically record visitors’ use of our website and further develop our online offer for you with the help of the information we obtain from this. On the basis of these interests, the use of the tracking and analysis tools described below is justified in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 point f GDPR. The following description of the tracking and analysis tools also provides information on the purposes of the processing concerned and the data that are processed.

1. Matomo

Our website uses Matomo, an open-source software for the statistical analysis of visitor traffic. Matomo uses cookies. The information generated by these cookies about your use of our website is stored on the web server. You can prevent the setting of cookies by adjusting the settings on your browser. We would like to point out, however, that in this case you may not be able to use all the functions of this website to their full extent.

After being processed and before being stored, the IP address is anonymised. However, we want to emphasise that despite the fully activated anonymisation function, total anonymisation cannot be achieved—only pseudonymisation. During use, Matomo creates an internal hash value, which is generated from various factors such as the IP address, resolution, browser, the plugins used, and the operating system. Even with the anonymisation function activated, this heuristic uses the full IP address for internal purposes so, with some effort, it is possible to convert the values back to the IP address and thus reliably determine the other information.

§ 7 Hyperlinks

Our website contains hyperlinks to websites of other providers. When you activate these hyperlinks, you will be redirected from our website directly to the other providers’ website. You can recognise this, for example, by the change in the URL. We cannot accept any responsibility for the confidential handling of your data on these third-party websites, as we have no influence on whether these companies comply with data protection regulations. Please inform yourself about the handling of your personal data by these companies directly on their websites.

§ 8 Rights of the data subject

Under the GDPR, you, as the data subject of the processing of personal data, have the following rights:

§ 9 Right to object

When processing your personal data on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 point f GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data in accordance with Art. 21 insofar as there are reasons which arise from your particular situation or if the objection refers to direct marketing. In the case of direct marketing, you have a general right to objection, which we will implement without you needing to specify any particular situation.

§10 Data security and security measures

We are committed to protecting your privacy and treating your personal data confidentially. In order to avoid manipulation, loss, or misuse of your data stored by us, we take extensive technical and organisational security precautions that are regularly reviewed and adapted to technological progress. This includes, among other things, the use of recognised encryption methods (transport-layer security or TLS). However, we would like to point out that due to the structure of the Internet, it is possible that the rules of data protection and the above-mentioned security measures may not be observed by other persons or institutions for which we are not responsible. In particular, unencrypted data—e.g., if this is done by email—can be read by third parties. We have no technical influence on this. It is the responsibility of the user to protect the data provided by him/her against misuse by encryption or in any other way.

Die Webseite der alpha+ Stiftung ist nicht mehr für die Darstellung mit Internet Explorer optimiert.
Bitte wechseln Sie, wenn möglich, zu einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge.

Nicht mehr anzeigen

Datenschutzerklärung für die Webseite von alpha+

Die alpha+ Gemeinnützige Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF (nachfolgend alpha+) freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer internen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

§ 1 Verantwortlicher und Geltungsbereich

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

alpha+ Gemeinnützige Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF (alpha+)

Haus der Forschung
Sensengasse 1
A-1090 Wien

Tel.: +43-1-505 67 40-0
E‑Mail: hello@alphaplusstiftung.at
Website: www.alphaplusstiftung.at

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot des alpha+ Stiftung, welches unter der Domain www.alphaplusstiftung.at sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.

§ 2 Grundsätze der Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören bspw. Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E‑Mail-Adresse, Ihre IP‑Adresse oder das Nutzerverhalten. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z. B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung.

Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.

Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.

§ 3 Einzelne Verarbeitungsvorgänge

Bereitstellung und Nutzung unserer Website

a. Art und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Aufruf und Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

b. Rechtsgrundlage

Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.

c. Speicherdauer

Sobald die genannten Daten zur Anzeige unserer Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unserer Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

§ 4 Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

§ 5 Einsatz von Cookies

Mit Ausnahme der im nachfolgenden Punkt genannten, verwendet unsere Website keine Cookies.

§ 6 Tracking- und Analysetools

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Interessen ist der Einsatz der nachfolgend beschriebenen Tracking- und Analysetools gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt. Der nachfolgenden Beschreibung der Tracking- und Analysetools lassen sich auch die jeweiligen Verarbeitungszwecke und die verarbeiteten Daten entnehmen.

1. Matomo

Auf unserer Website wird Matomo benutzt, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Zugriffe durch Besucher. Matomo verwendet Cookies. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden auf dem Webserver gespeichert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Internetangebotes vollumfänglich nutzen können.

Nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung erfolgt eine Anonymisierung der IP‑Adresse. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass trotz der voll aktivierten Anonymisierungsfunktion eine totale Anonymisierung nicht erreicht wird, sondern es sich dabei lediglich um eine Pseudonymisierung handelt. Matomo erstellt bei ihrer Verwendung einen internen Hashwert, der aus unterschiedlichen Faktoren wie der IP‑Adresse, der Auflösung, dem Browser, der verwendeten Plugins und dem Betriebssystem errechnet wird. Auch bei der aktivierten Anonymisierungsfunktion nutzt diese Heuristik für interne Zwecke die volle IP‑Adresse, so dass ein Rückrechnen der Werte mit einigem Aufwand bis auf die IP‑Adresse möglich ist und somit mit großer Zuverlässigkeit auf die anderen Informationen geschlossen werden kann.

§ 7 Hyperlinks

Auf unserer Website befinden sich sog. Hyperlinks zu Webseiten anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Webseiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf diesen Webseiten.

§ 8 Betroffenenrechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

§ 9 Widerspruchsrecht

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Fall der Direktwerbung besteht für Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.

§ 10 Datensicherheit und Sicherungsmaßnahmen

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um eine Manipulation, einen Verlust oder einen Missbrauch Ihrer bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (TLS).
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E‑Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich unverschlüsselt des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

Die Webseite der alpha+ Stiftung ist nicht mehr für die Darstellung mit Internet Explorer optimiert.
Bitte wechseln Sie, wenn möglich, zu einem aktuellen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge.

Nicht mehr anzeigen