Erklärung zur Barrierefreiheit

Die alpha+ Gemeinnützige Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF (kurz alpha+) ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (Amtsblatt L 327 vom 2.12.2016, S. 1) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die alpha+ Website www.alphaplusstiftung.at.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website www.alphaplusstiftung.at ist der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web – WCAG 2.1“ beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) vereinbar.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung ist eine Selbstbewertung und wurde zum 09.11.2020 erstellt. Die Erklärung wurde zuletzt am 09.11.2020 überprüft.

Die Evaluierung der Konformität der Website mit dem österreichischen Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG), das die Richtlinie (EU) 2016/2102 umsetzt, wurde im Oktober 2020 in Form einer Barrierefreiheitsbewertung von zwei zertifizierten Web-Accessibility-Experten der gugler brand & digital agency nach WCAG 2.1, Stufe A und AA, durchgeführt. Geprüft wurden acht wichtige Unterseiten mit allen verfügbaren Vorlagen und Funktionalitäten der Website. Der Inhalt der einzelnen Seiten wird regelmäßig vom Website-Redaktionsteam oder, wenn neues Material veröffentlicht wird, mit dem WAVE-Tool überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Die Angebote und Services auf dieser Website werden laufend verbessert und ausgebaut. Dabei ist uns die barrierefreie Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen.

Das alpha+ Webangebot soll von möglichst allen Nutzerinnen und Nutzern unabhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten genutzt werden können. Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise, sollten Sie auf Barrieren und Mängel bei der Nutzung stoßen. Wenn Informationen für Sie unzureichend zugänglich sind, bitten wir um Kontaktaufnahme: hello(at)alphaplusstiftung.at.

Unser Team wird sich intern mit Ihrem Anliegen auseinandersetzen und zeitnah die gewünschte Information entsprechend zur Verfügung stellen.

Durchsetzungsverfahren

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen: www.ffg.at/form/kontaktformular-beschwerdestelle

Diese Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder eine ihm zuordenbare Einrichtung beziehen. Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen. Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie hier: www.ffg.at/barrierefreiheit/beschwerdestelle.